Erfahrungsberichte Niederländisch Sprachreise Niederlande | DIALOG-Sprachreisen

Hier finden Sie Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmern am Programm Niederländisch Sprachreise im Haus des Lehrers nach Amsterdam/ Zentralholland in den Niederlanden. Die Kursbeurteilungen können Ihnen eventuell einen ersten Eindruck vom Holländisch Unterricht sowie dem Kurskonzept vermitteln. Für Rückfragen zum Programm in Holland wenden Sie sich bitte montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr an DIALOG unter Telefon 0761/286470. Oder senden Sie uns Ihre Fragen an info@dialog.de


Susanne L. 60 Jahre

Ich hatte 2 Wochen Niederländisch im Einzelunterricht "im Haus der Lehrerin" und konnte mein Sprachniveau deutlich verbessern. Marianne Hart ist eine sehr engagierte, geduldige Lehrerin, mit der ich mich gut verstanden habe. Ein Teil des Unterrichts fand in der Freizeit statt und wir haben einige schöne Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gemacht, bei denen ich mehr über die Niederlande und auch das Brauchtum erfahren habe. Sie kochte auch oft typisch niederländische Gerichte.


Dirk Zimmer 70 Jahre
Kurs: Einzelunterricht 30

Nur zu empfehlen. Sehr guter Mix aus didaktischen Formen, sehr persönlich abgestimmtes Programm. Habe sehr viel gelernt.


Bernd

Meine Lehrerin hat den Unterricht für mich perfekt organisiert. Wir haben Grundlagen, Grammatik, Trockenübungen im Schulungsraum durchgenommen. Anschließend sind wir zu kleinen Stadtbesichtigungen aufgebrochen und haben dabei dann erste Gespräche auf Niederländisch geführt bzw. Einkäufe in dieser Sprache erledigt. Wir haben über Zeitungsartikel und Fernsehsendungen gesprochen. Alles in allem, ein sehr rundes Lernprogramm!


Martin 57 Jahre
Kurs: Einzelunterricht 15

Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung im Haus von Joop Kuis in Leerdam. 2 Wochen genügten um mich für dieses Land zu begeistern und viele Fortschritte zu machen. Das Zertifikat könnte etwas ansprechender und moderner gestaltet werden. Ansonsten alles perfekt!


Anonym

Meine Gastfamilie hatte mir einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Haus bereitet. Ich fühlte mich sehr willkommen und erhielt alle nötige Unterstützung zum Erreichen meiner persönlichen Lernziele. Mit dem Erlernen der Niederländischen Sprache bin ich seit einigen Jahren beschäftigt. Mein Ziel für diese Sprachreise war eine Verbesserung von Aussprache und Schreibgeschwindigkeit bei Minimierung der Rechtschreibfehleranzahl.

Das Kursprogramm wurde auf meine Ziele zugeschnitten. In einer intensiven Arbeitswoche konnte ich für mich die mitgebrachte Fragen auflösen und weitere Lösungsansätze mitnehmen.

Darüber hinaus fand ich in Gesprächen zum aktuellen Zeitgeschehen und zu verschieden technischen Themen in meiner Gastfamilie interessante und geduldige Gesprächspartner.

Das Haus mit Garten, in einer Holländischen Bilderbuchlandschaft bei Leerdam, boten viel Platz und Ruhe zum Lernen und Erholen. Ich erinnere mich gerne an das lecker Essen und die Gastfreundschaft.


Sabrina 26 Jahre
Kursart: 20 Stunden Einzelunterricht Niederländisch in Holland

Den Aufenthalt über insgesamt 2 Wochen bewerte ich in allen Punkten mit sehr gut. Die Lehrerfamilie in Kedichem bot für mich einen perfekten Rahmen um mein Holländisch intensiv zu verbessern. 100 % Weiterempfehlung.


Carola Krempler 46 Jahre
Kurs: Einzelunterricht 30

Perfekter kann ein Sprachaufenthalt im Haus des Lehrers wohl kaum sein. Neben den Unterrichtseinheiten mit klassischen Grammatik-, Schreib- und Sprechübungen habe ich als "Gastkind" auch wahnsinnig viel über das Land, seine Geschichte, Geographie, Politik und Bewohner gelernt. Vokabeln lernen fällt fast weg, weil das neu Gelernte ja bei gemeinsamen Einkäufen, Ausflügen, Fernsehabenden und einem Theaterbesuch angewendet wird.

 

Leerdam ist ein typisch niederländischer Ort in Zuid-Holland, das Haus meiner Gastgeber direkt am Lingedeich gelegen und mit dem Fahrrad an einer Windmühle, ein paar Schafen und Kühen vorbei, in ein paar Minuten erreichbar. Hansje und Joop leben die sprichwörtliche Gastfreundschaft mit viel Humor und Herzlichkeit.

 

Ich kann diese Art von Sprachreise wirklich nur empfehlen!


Markus W

Mehr lernhaltige Situationen passen in keinen Tag: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen scheinbar zwangloser Alltag, aber didaktisch präzise überlegt - was vormittags im Lehrbuch erklärt wurde, verlangt am Nachmittag seine reale Verwendung. Frischluft zur Erholung? Gern, wenn man vor Ort wiedergeben kann, was der Tourismusprospekt über die Sehenswürdigkeit schrieb. Abends Langweile? Gemeinsames Scrabble-Spielen nötigt zum Rechtschreibungs-Repetieren. Besuch im Haus, das Enkelkind will mit dem unbekannten Gast Lego spielen!

 

Ganz anders als Sprachkurs plus Familienaufenthalt, weil "Familie" und "Lehrerin" nicht unterschieden sind und "Familie" zwar gern hilft und nachsichtig mit Sprechfehlern ist, aber genau weiß, was man gelernt hat und wissen müsste.

 

Nebenbei eine spannende Erfahrung mit Alltagsleben im Nachbarland. Einzige Schattenseite ist der anstrengende Formalismus der Partnerorganisation vor Ort mit sinnarmen Fragebögen und täglichen Leistungsempfangsbestätigungen, aber was ist eine halbe Stunde Bürokratie gegen eine ganze Woche Sprachkultur?


Petra M. 28 Jahre
Kursart: Niederländischkurs im Hause der Lehrerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Vermittlung der Lehrerin in Amsterdam. Ich war mit dem Aufenthalt rundum zufrieden, sowohl in punkto Unterricht wie auch auf Sauberkeit des Zimmers und Ausgewogenheit bei der Ernährung.

Die Kurserfahrung war sehr positiv und hat mein Bild von Holland auf vielfältige Weise erweitert, auch wegen der persönlichen Gespräche zwischen meiner Gastgeberin und mir, bzw. mit ihrer Familie.

Meine Kenntnisse in Niederländisch habe ich deutlich verbessern können.

 


Sabine Widensall 35 Jahre
Kursart: 3 Wochen in Alkmaar (NL) Erfahrungsbericht Niederländisch Sprachreise

Der Aufenthalt bei Herrn und Frau Vandenbelt war ein einmaliges Erlebnis. Ein gemütliches kleines Haus mit großen Fenstern in einer reizenden Kleinstadt (eben typisch niederländisch!), beinahe unermüdliche Gastfreundschaft und damit verbunden ein immenser Lernerfolg. Ich musste für berufliche Zwecke Niederländisch lernen und konnte bei meiner Ankunft nur ein paar Brocken. Ich hätte nie gedacht, dass ich in drei Wochen so schnell Fortschritte mache. Marijke Vandenbelt ist eine super Lehrerin und Gastgeberin. Ich war begeistert von der freundschaftlichen Atmosphäre und die Ausflüge nach Amsterdam und an die Nordseeküste haben mir auch sehr gut gefallen.

Vielen Dank für alles!


Kursübersicht & Preise anzeigen