Portugiesisch Sprachreise Olinda - Brasilien

Die Portugiesisch Sprachreise nach Olinda führt in eine der am besten erhaltenen Kolonialstädte Brasiliens, nur etwa 25 Minuten von der Metropolregion Recife entfernt. Die sehr vielseitige Stadt am Atlantik bietet weit mehr als bunte Häuser, steile Straßen und schöne Strände. So ist sie dafür bekannt, den schönsten Karneval Brasiliens zu veranstalten. Im historischen Zentrum der prächtigen Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe) finden während des ganzen Jahres kulturelle Events mit Musikdarbietungen, Kunsthandwerk und Folklore statt. 

Eine der ältesten Städte Brasiliens

Olinda wurde 1535 gegründet. Hier ließen sich anschließend Karmeliter (1580) sowie Jesuiten (1583), Franziskaner (1585) und Benediktiner (1586) nieder. Sie alle trugen dazu bei, dass die Stadt als aufstrebender Verwaltungssitz rasch an Bedeutung gewann. 1631 wurden große Teile der Stadt leider durch ein Feuer zerstört.

Mit der Zeit büßte sie ihre Bedeutung dann immer mehr zu Gunsten des aufstrebenden Nachbarortes Recifes ein; 1837 schließlich ging die Rolle als Hauptstadt dauerhaft verloren. Abgesehen von seiner Schönheit gilt Olinda auch eines der kulturellen Zentren in Brasilies, was sich beispielsweise auch im Karneval niederschlägt.

Blick über Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Tänzer, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Geschichte von Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Fest in Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene

Die Portugiesisch Sprachreise zu Besichtigungen nutzen

Olinda (aus dem Portugiesischen Ó linda, "O wie schön") im Bundesstaat Pernambuco ist eine der ältesten Städte von Brasilien. Das Juwel barocker Architektur ist auch heute noch ein Spiegelbild der europäischen Kultur des 17. und des 18. Jahrhunderts. Olinda steht seit 1982 auf der Liste als  Weltkulturerbe der UNESCO.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Igreja da Misericórdia, Mosteiro de São Bento, das Museum für zeitgenössische Kunst im alten Gefängnis, Igreja e Mosteiro de Nossa Senhora do Monte, das Missions-Benediktinerinnen Museum und Mamelungo, das erstes Puppenmuseum des Landes.

Bunte Kolonialhäuser und leere Strände - noch gehört der Nordosten Brasiliens zu den weniger bekannten zielen für eine Sprachreise. Die Sonne steht hier schon um sechs Uhr morgens hoch am Horizont. Die "Praca da Sé" ist die höchste Stadterhebung, auf dem Platz zwischen Kirche und Markt gibt es einen Markt für Kunsthandwerk. Bildhauerkunst, Theater und Malerei prägen schon lange den Ort mit seinen ca. 370.000 Einwohnern. Hier gibt es Infos zur Sprachschule in Olinda.

Blick aufs Meer vor Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Architektur, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Leuchtturm von Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Nachtumzug, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene

Barocker Glanz, brasilianische Musik, feine Küche.

Bei einem Spaziergang durch die steilen Gassen der Hügelstadt Olinda fällt der Blick auf das  Benediktinerkloster "Mosteiro de São Bento" aus dem 16. Jahrhundert. Diese Klosterkirche gehört wegen  ihrer Gemälde und Verzierungen im Kirchenschiff zu Brasiliens schönsten Spätbarock-Beispielen. Aber nicht nur die zahlreichen Kirchen bescherten der Barockstadt die Aufnahme in die Liste als UNESCO-Weltkulturerbe.

Über der Stadt liegt der leicht patinierte Zauber prunkvoller, vergangener Tage, welcher diese ganz besondere Atmosphäre prägt. Beim Spaziergang in der Altstadt fallen die verzierten Kacheln an den Häusern und Palästen auf, aber auch bröckelnde Fassaden und die bunt bemalten Hausaufgänge. Wäre in der Stadt nicht dem Rumba, Samba Reggae, Frevo, Maracatu und Manguebeat so gegenwärtig, gäbe es nicht den Karneval und viele Konzerte - könnte hier glatt ein wenig nostalgische Melancholie aufkommen...

Bevor die Stimmung auf den Magen schlägt empfehlen wir auf einen Besuch im Oficina do Sabor vorbeizuschauen, authentisch sind gleichfalls sehr gut sind die Restaurants Olinda Art & Grill sowie das Casa de Noca. Preiswert speisen kann man im Garota do Atlantico und im Usina. Bom apetite!

>> Zurück zur Übersicht Portugiesisch Sprachreisen Brasilien >>

Anreise

Anreise zum Beispiel per Flug mit Lufthansa nach Recife, von dort in ca. 90 Minuten (ÖPNV) oder mit dem Taxi (45 Minuten) in das ca. 25 km entfernte Olinda.

Brasilianischer Karneval in Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Karneval-Spaß in Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Traditionelles Brasilien in Olinda, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene
Blick über Olinda im Sonnenuntergang, Portugiesisch Sprachreisen für Erwachsene

Kursübersicht & Preise anzeigen

> Weitere Schulen in Brasilien

Auf Merkzettel speichern

Olinda - die Stadt auf einen Blick

  • im Bundesstaat Pernabuco
  • an der östlichen Spitze Brasiliens
  • Barockstadt aus dem 16. Jahrhundert
  • wichtige Kulturdenkmäler
  • seit 1982 Weltkulturerbe der UNESCO
  • historische Alstadt mit vielen Kolonialbauten
  • Igreja do Carmo, Se Cathedral
  • Caixa D´Agua Alto d Se /Elevador Panoramico
  • Kloster Sao Bento
  • schöne Strände
  • noch ein echter Geheimtipp für den...
  • Brasilien Sprachurlaub
  • eigener Karneval: Olinda Carnival

Wie ist mein Sprachniveau?

Kostenloser Englisch Test sowie Tests in Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Russisch:

> Gratis DIALOG-Sprachniveau-Tests...>

Katalogorder & Downloads

Hier den aktuellen Katalog 2019 bestellen, kapitelweise oder ganz downloaden

> Katalogbestellung oder Download...> 

Sprachkurs als Bildungsurlaub

Ist mein Wunsch-Kursort in meinem Bundesland als Bildungsurlaub anerkennbar? Grundlagen & Infos:

> Infos + Kursorte für Bildungsurlaub...>

Sprachaufenthalt - Meistgesucht

Englisch Sprachreisen >

9 verschiedene Länder, über 50 Destinationen. Jetzt mit die Wetlsprache lernen und nette Leute treffen!

Alle Englisch Sprachreisen im Überblick >...

Spanisch Sprachreisen >

Den passenden Sprachkurs an führenden Schulen in Spanien und Lateinamerika finden.

Alle Spanisch Sprachreisen im Überblick >...

Französisch Sprachreisen >

Effizient lernen in Frankreichs schönsten Orten, in Kanada oder in der Karibik. 

Alle Französisch Sprachreisen im Überblick >...

Sprechen Sie mit
unseren Experten

mein Merkzettel
0 Einträge

zuletzt
angesehen