Englisch Sprachreise Glasgow - Schottlands Nr. 1 Hotspot

Die schottische Seele und Natur spüren Reisende gewöhnlich ja in Schottlands weiter östlich gelegener Hauptstadt, den Highlands und beim Inselhopping. Ein Highlight bleibt hierbei leider meistens unbeachtet: Glasgow, der Hot Spot Schottlands Nr. 1! Keine Stadt ist grüner, versprüht mehr Authentizität, Lebensfreude, heißt Gäste freundlicher willkommen, bietet Kunst, Musik, Kultur und Architektur so prall wie dieser Kursort!

Niedrigere Lebenshaltungskosten, ein gutes Radwege-Netz, offene Menschen, nahe Inseln wie Seen. Diese Universitätsstadt ist ein Kursort für neugierige Kulturinteressierte, für Entdecker, für Architektur- und Naturfans- die an der Kreuzung zum Mainstream abbiegen und lieber ihrer Neugier folgen. Schon das Stadtmotto lässt einige Vorfreude aufkommen: "People make Glasgow". Bei einer Sprachreise in diese Stadt kann man mit etwas Feingefühl genau diese Aufbruchsstimmung wahrnehmen.

Mit knapp 600.000 Einwohnern ist Glasgow die bevölkerungsreichste Stadt Schottlands. Besonders während der englischen Industrialisierung wurde sie zu einer der bedeutendsten Städte Großbritanniens, die durch ihren Hafen eine große Rolle im internationalen Handel spielte und durch ihre Werften und Fabriken zu einem wichtigen Faktor in der Produktion wurde. Aus dieser Zeit stammt ein Großteil der beeindruckenden Architektur, die auch heute noch eine anziehende Wirkung besitzt. 

Der Erfolg währte nicht lang, doch die Stadt erfand sich Ende des 20. Jahrhunderts neu und wurde 1999 mit dem Architektur- und Designpreis des Vereinigten Königreiches ausgezeichnet. Der interessante Mix aus moderner und historischer Architektur unterstützt den kulturellen Reichtum der Stadt, der zum Beispiel durch eine stetig wachsende Kreativszene zustande kommt. Auch eine eindrucksvolle Musikszene kann die schottische Metropole vorweisen: ein Beispiel dafür ist die Band Oasis, die hier entdeckt wurde.

Ideal für eine Englisch Sprachreise - ein großes Kulturangebot

Neben modernen Kunst- und Musikveranstaltungen gibt es auch zahlreiche eher klassische Kulturangebote. Die über 20 Museen der Stadt sind weitestgehend kostenfrei, lediglich das moderne Science Centre verlangt Eintritt. Und wen es eher ins Theater zieht: Hier sind auch die schottische Oper sowie das schottische Nationalballett beheimatet, welche den englischen Häusern im Süden Großbritanniens in keiner Hinsicht qualitativ unterlegen sind. Wer also seine Englisch Sprachreise nach Glasgow plant, betritt musikalisch und kulturell sicheres Terrain.

Nur eine Stunde außerhalb von Glasgow liegt der Loch Lomond. Der Nationalpark um den See ist eine wahre Naturschönheit und bietet eine Vorahnung dessen, was die Highlands ausmacht: atemberaubende Landschaften, die von rauen Felsen und widerstandsfähiger Vegetation geprägt sind und durch ihre Unwirtlichkeit ihren natürlichen Charme bewahren konnten.

Zurück zur Übersicht

>> Englisch Sprachreisen Schottland

>> Englisch Sprachreisen

für Erwachsene

Englisch Sprachreisen Glasgow - die Stadt auf einen Blick

  • drittgrößte Stadt in Großbritannien
  • sicher und mit den größten Grünflächen in GB
  • neu erfunden, ehemals Industriestadt
  • niedrige Lebenshaltungskosten
  • heute Dienstleistungszentrum mit großer Kunst-, Musik- und Architekturszene
  • über 20 kostenfreie Museen, darunter Kelvingrove Art Gallery & Museum, The Burrell Collection, GOMA, The Lighthouse, Pollock House Garden, The Riverside Museum
  • Hochmoderne Architektur und historische Bauwerke aus Zeiten der Industrialisierung
  • Motto "People Make Glasgow"
  • das Tor zu den Highlands
  • Ausflugsziele Loch Lomond und Trossachs National Park, Isle of Arran, Ayr und Stirling Castle

Anreise

Glasgow ist direkt mit dem Flugzeug von Deutschland zu erreichen. Ein Bus verbindet den Flughafen mit der Innenstadt, die Fahrt dauert nur 15 Minuten. Alternativ kann man auch nach Edinburgh fliegen und erreicht dann den Kursort von dort innerhalb einer Stunde mit dem Zug. Es gibt ab Edinburgh Flughafen auch Expressbusse, buchbar z.B. über www.citylink.co.uk

Airport > City: Bus GBP 7, ca. 20 Minuten. Siehe auch: www. glasgowairport.com; ÖPNV-Pass 1 Woche GBP 15.50; 1 Monat GBP 44. Infos: www.firstgroup.com (Greater Glasgow)

Radmiete z.B.: www.nextbike.co.uk

Kursübersicht & Preise anzeigen