Sklaverei in Mauretanien im Jahr 2019?

2019 richten wir das Augenmerk auf die zigtausendfache, noch immer existierende Sklaverei auf dem afrikanischen Kontinent, etwa in Mauretanien. DIALOG unterstützt ein Schulprojekt für Kinder aus versklavten Familien in Mauretanien, welche über Schulbildung und Alphabetisierung die Chance zu einem selbstbestimmten Leben erhalten – konkret durch den Aufbau einer Schule und Infrastruktur:

DIALOG-Sprachreisen unterstützt 2019 die FONDATION SAHEL Mauretanien (Fondation Sahel pour la Défense des Droits de l´Homme, l´Appui à l´Education) in Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens.

    Die SHAEL Stiftung ist eine nichtstaatliche Organisation, welche sich in Mauretanien für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt und humanitäre Hilfestellung leistet. SAHEL versucht bei den Menschen  das Bewusstsein für Menschenrechte zu schärfen, besonders für die Opfer der noch immer existierenden Sklaverei. Um das Problem anzugehen wählt SAHEL den Schulunterricht als integralen Weg, um hierdurch ökonomische, soziale und kulturelle Disparitäten zwischen den sozialen Schichten abzumildern und anzugleichen. Bildung als Schlüssel zur Unabhängigkeit.

    SAHEL handelt dabei als unpolitische und autonome Stiftung, deren Arbeit und Entscheidungen nicht durch aktuelle lokale politische Strömungen beeinflusst werden sollen. Dies bedeutet nicht, das man mit Gesetzen oder der politischen Klasse bricht, aber die Realität von Menschenrechtsverletzungen durch die Sklaverei sowie Vergewaltigungen von Skavinnen und Sklaven auflistet, dokumentiert und zur Anzeige vor den zuständigen Gerichten bringt.   

    Die Stiftung SAHEL zum Schutz der Menschenrechte, der Unterstützung der Bildung und des sozialen Friedens wurde am 07. März 2017 unter dem Slogan "Education pour tous pour mise en place d´une société de citoyenneté et de dignité" gegründet. 


    Ziele der SHAEL Stiftung:

    • Kampf gegen die Sklaverei in Mauretanien und gegen jede Form von hiermit verbundenen Menschenrechtsverletzungen inklusive Strafverfolgung vor zuständigen, kompetenten Gerichten
    • Sicherstellung von Schulbildung für alle Kinder von Sklaven sowie Kindern aus sozial und ökonomisch benachteiligten Randgruppen,  insbesondere in den sogeannten Schwerpunkt-Zonen (ADWABA)
    • Suche nach nationalen und internationalen Projektpartnern, um die Schulbildungsinitiative in Mauretanien auf eine tragfähige Basis zu stellen sowie in Härtefällen einzelne Familien zu unterstützen (z.B. Augenoperationen, Mietzuschuss, Bau von Unterrichtsräumen)

    Mehr Informationen über das Projekt der SAHEL Fondation Mauretanien sind erhältlich bei:

    Herrn Abidine Ould Merzough

    Chargé des Relations, Aachen

    E-Mail: merzough(at)avocan.org / merzough(at)yahoo.de

    Eine Power-Point Präsentation der Stiftung SAHEL ist erhältlich von joachim.pitsch(at)dialog.de . 

    Wenn Du Minderheiten eine Stimme geben willst, geht dies u.a. aktiv in einer Regionalgruppe der GfbV e.V. oder mit einer kleinen Spende für die Menschenrechtsarbeit der GfbV e.V.